1996

1996

1996

Nach 20 Jahren Erfahrung im Bereich Groß- und Außenhandel, entschließt sich Karl-Heinz Schmitz sich selbständig zu machen und gründet die Firma TCI Ersatzteil-Service GmbH.

In den Anfängen wird das Unternehmen von zu Hause aus mit einer kleinen Garage als Lager geführt.

Größere Sendungen werden über Speditionslager abgewickelt.

1998

1998

1998

Aufgrund der nun wachsenden Geschäftslage zieht das Unternehmen mit seinen neuen Mitarbeitern in Büroräume in Inchenhofen.

In Aichach wird eine Lagerhalle angemietet.

2000

2000

2000

Durch die zunehmende Vertriebstätigkeit in Afrika im Bereich Getriebe Ersatzteile und Komplett-Aggregate wurde mit dem Getriebehersteller ZF Friedrichshafen eine Vereinbarung für die Marktbearbeitung in Afrika gezeichnet.

Im September tritt der Sohn des Inhabers, Markus Schmitz ins Unternehmen ein.

Nach der Ausbildung bei der Mercedes Benz Niederlassung in Augsburg konnte er mit dem umfangreichen erworbenen Wissen im Bereich PKW- und Nutzfahrzeug Ersatzteile, seinem Vater im Unternehmen tatkräftig unterstützen.

2003

2003

2003

Da die alten Räumlichkeiten bald zu klein wurden, fällt im Sommer 2003 der Startschuss zum Bau einer eigenen Lagerhalle mit Büroräumen im Gewerbepark in Inchenhofen.

2004

2004

2004

Umzug in den neu errichteten Firmensitz der TCI Ersatzteil-Service GmbH.

2007

2007

2007

Erstzertifizierung des Unternehmens nach TÜV ISO 9001.

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement (QM). 

tci-unternehmen

2018

2004

Markus Schmitz wird als weiterer Geschäftsführer bestellt.

Umstellung des vorhandenen Warenwirtschafssystem auf ein neues ERP-System um die Geschäftsprozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln.

2020

2020

2020

Der Firmengründer Karl-Heinz Schmitz verstirbt leider sehr unerwartet. 

Ein persönliches Miteinander lag ihm sehr am Herzen. So schuf er ein außergewöhnliches Unternehmensklima, in dem sich die Mitarbeiter als Teil der „TCI-Familie“ fühlen.

Das Unternehmen wird nun von seinem Sohn, Markus Schmitz weitergeführt.